News-Archiv 2008/2009

Hier im "Archiv" finden Sie alle Meldungen der
Hauptseite seit Juni 2000.
Zu den aktuellen Neuigkeiten geht's hier...



  78 468 in Rottweil eingetroffen [27. Dezember 2009]
 
Mit 58 Minuten vor Plan ist 78 468 heute abend in Rottweil eingetroffen. Die Lok kam von Siegen, wo sie auf ihrer Überführungsfahrt von Lengerich aus übernachtet hatte. Das Bild von Volker Köpl zeigt die Lok im Lokschuppen in Rottweil. Links daneben der Schienenbus, der heute die Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn absolvierte. Morgen wird die 78 auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz kommen.
Rottweil ab 11.29 Uhr...

  Bildergallerie 2. Rottweiler Dampftage [13. Dezember 2009]
 

Im Bereich Zollernbahn-Info haben wir eine Bildergallerie der 2. Rottweiler Dampftage am 28.11. und 29.11.2009 eingerichtet. Dort finden Sie auch Links zu Videos auf YouTube. Weiterlesen...


  Aktuelle Fahrzeiten eingetroffen [7. Dezember 2009]
 

Für unser Fahrten im Dezember sind jetzt die endgültigen Fahrzeiten eingetroffen:

 
27.12. und 29.12.2009: Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn mit dem Schienenbus VT 796 625
Triberg - St. Georgen - Hausach - Triberg
 28.12. und 30.12.2009: Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn mit 78 468
Triberg - St. Georgen - Hausach - Triberg
 28.12. und 30.12.2009: "Mit der 78er in den Schwarzwald"
Rottweil - Villingen - Triberg und zurück mit 78 468


  Neues Vereinsrundschreiben [21. November 2009]
 

Das neue Vereinsrundschreiben, unser "Zollernbahn-Info zum Jahreswechsel" sowie weitere Informationen zur Hauptuntersuchung der 52 7596 stehen zu Download bereit:

Zollernbahn-Info zum Jahreswechsel (pdf-Format, 3,2 Mb)
Informationen zur Hauptuntersuchung der 52 7596 (pdf-Format, 1 Mb)


  2. Rottweiler Dampftage am 28. und 29. November 2009 [20. November 2009]
 

Am Samstag, 28. November 2009 und am Sonntag, 29. November 2009 finden zum zweiten Mal die Rottweiler Dampftage statt.
An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, unser Gelände im Bw Rottweil zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es besteht ein kostenloser Zubringerdienst vom Bahnhof mit dem historischen Schienenbus 796 625.

 Blick hinter die Kulissen (mit Werkstattführungen)
 kleine Fahrzeugschau
 Bewirtung und Souvenirverkauf
 kleine Modellbahnausstellung - auch mit „Live-Steam“, Video-Vorführungen
• Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellokomotive gegen geringen Beitrag
• Es wird ein echter Dampf-Traktor in Aktion zu bestaunen sein

Dampfzug-Pendelfahrten mit 75 1118 (UEF Lokalbahn Amstetten – Gerstetten) und 50 3501 (Dampflokwerk Meiningen):
• Rottweil – Trossingen Bf – Schwenningen(Neckar) und
 Rottweil Spaichingen im Wechsel


Eines der Highlights …: Einmal täglich die zeitgleiche Doppelausfahrt der Dampfzüge nach Schwenningen(Neckar) bzw. Spaichingen insbesondere für Fotografen und Filmer. Hier kann auf einer ca. 2 km langen „Parallelfahrt“ wechelsseitig optimal fotografiert bzw. gefilmt werden. Weiterlesen...

Zum Handzettel (pdf-Format)...




  EFZ-Dreikönigsdampf: Auf den Spuren der Aalener 78er [8. November 2009]
 

Wir haben eine weitere, attraktive Fahrt am 6. Januar 2010 in unser Dreikönigsprogramm 2010 aufgenommen:

Am Mittwoch, 6. Januar 2010 geht es mit Volldampf über die Remsbahn, der alte Stammstrecke der einstmals in Aalen beheimateten Dampfloks der Baureihe 78. Erleben Sie eine winterliche "Eilzugfahrt" mit 78 468, wie es bis 1971 ganz alltäglich war.
Unsere Fahrt beginnt in Stuttgart Hbf und führt über Schorndorf und Aalen nach Nördlingen. In Nördlingen lädt das Bayrische Eisenbahnmuseum zum Besuch ein.
Die Rückfahrt verläuft auf der selben Route zurück nach Stuttgart.

Fahrtroute:
Stuttgart Hbf - Schorndorf - Aalen - Nördlingen und zurück mit 78 468

Die Highlights:

 alte Stammstrecke der ehemals Aalener 78er: Schorndorf – Aalen - Nördlingen
 Besuch des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen
 Mehrere Fotohalte und Scheinfahrten

Weitere Informationen auf dem Druckprospekt "EFZ-Winterdampf 2009/2010" im pdf-Format, 2 Mb

Die Bilder wurden freundlicherweise von © Michael Kastel zur Verfügung gestellt.


  50 3501 kommt zu den Rottweiler Dampftage [5. November 2009]
 
Bei den Rottweiler Dampftage am 28. und 29. November 2009 wird die Werks-Dampflok 50 3501 des Dampflokwerk Meiningen bei uns zu Gast sein. Das heißt, die Pendelfahrten nach Schwenningen und Spaichingen werden abwechselnd mit 75 1118 und 50 3501 bespannt.

Unsere vereinseigene Dampflokomotive 52 7596 befindet sich momentan noch zur Hauptuntersuchung (HU) im Dampflokwerk Meiningen. Für etwas mehr als 200.000 € wird dort das Fahrwerk der Lokomotive und des Tenders – je einschließlich der Bremsanlage – generalüberholt. Die Lokomotive sollte bis zu den Dampftage nach Rottweil zurückkehren. Danach hätte der Teil der HU begonnen, den die EFZ-Vereinsmitglieder in Eigenregie in Rottweil erledigen möchten.
Leider verzögert sich die Fertigstellung der Lok in Meiningen nunmehr bis Januar 2010. Als Ausgleich hierfür hat uns das Dampflokwerk Meiningen ihre Werks-Dampflokomotive 50 3501 für die Rottweiler Dampftage 2009 zur Verfügung gestellt. Weiterlesen...

Zum aktuellen Handzettel mit den endgültigen Fahrzeiten (pdf-Format)...

  Weitere Fahrten mit 78 468 [20. Oktober 2009]
 

In diesem Winter kehrt die Baureihe 78 (preuß. T18) in ihr altes Ensatz-Bw nach Rottweil zurück. An insgesamt 12 Tagen wird 78 468 auf ihrer alten Stammstrecke zwischem Rottweil, Villingen und Triberg zu Erleben sein.
Die Fahrten beginnen jeweils um ca. 10.00 Uhr in Rottweil und verlaufen über Schwennigen, Villingen und St. Georgen nach Triberg (an ca. 11.45 Uhr). Dort ist Aufenthalt von 5 1/2 Stunden, der zur freien Verfügung steht. Die Rückfahrt beginnt um ca. 17.15 Uhr in Triberg und erreicht Rottweil wieder um ca. 18.45 Uhr.
Am 28. und 30. Dezember haben wir diese Fahrten als Zubringer zu den schon lange geplanten Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn ins Programm genommen.
Ebenso wird 78 468 zwischen dem 20. Februar und 10. März 2010 bei diverse Reisebüro-Fahrten auf der Schwarzwaldbahn im Einsatz sein. Auch hier gibt es die Möglichkeit, wie vor 35 Jahren von Rottweil nach Villingen und weiter nach Triberg zu reisen. Weiterlesen...


  Neuigkeiten und Bilder von 52 7596 im DLW Meiningen [ 12. Oktober 2009]
 

Am 01.10.2009 reiste eine kleine "EFZ-Delegation" ins Dampflokwerk nach Meiningen, um sich dort über den Fortgang der Arbeiten an der 52 7596 zu informieren. Leider laufen die Arbeiten noch immer nur schleppend, obwohl alle erforderlichen Aufträge zum Teil längst erteilt worden sind. Ursprünglich war eine Fertigstellung der Lok für den 30.09.2009 angedacht. Duch Zusatzaufträge musste sie jedoch zunächst auf den 15.10.2009 verschoben werden. Beim Besuch am 01.10.2009 selbst wurde unsererseits noch eine verschmerzbare Nachfrist bis 15.11.2009 zugestanden. Zwischenzeitlich spricht das Dampflokwerk aber von einer endgültigen Fertigstellung der Lok bis 25.11.2009. Dies könnte gerade noch für eine Rückkunft zu den Rottweiler Dampftagen am 28./29.11.2009 reichen.

Sobald die Lok in Rottweil ist, beginnt der Teil der Hauptuntersuchung, den EFZ sich in Eigenregie vorgenommen hat. Dies umfasst z.B. noch die komplette Kesseluntersuchung, die Erneuerung des Führerhauses sowie diverse Blecharbeiten am Tender. Auch der Einbau des Zugsicherungssytems PZB 90 und des GSM-R-Funks muss noch bewerkstelligt werden. Mit einer Wiederinbetriebnahme der Lok ist deshalb wohl kaum vor Jahresmitte 2010 zu rechnen, wobei auch die Finanzierungsfragen noch nicht endgültig geklärt sind.

Sicherlich ist der eine oder andere von Ihnen auch bereit das Projekt "Hauptuntersuchung der 52 7596" mit einer Geldspende zu unterstützen. Hier ist unser Spendenkonto: 271 526 025 Volksbank Hohenzollern-Balingen eG, D-72336 Balingen (BLZ 641 632 25).

Bei Ihren Überweisungen ab 50 € sollten Sie, falls gewünscht, einen Vermerk „Bitte Spendenbescheinigung“ anbringen und auf alle Fälle die komplette Adresse angeben. Nach Eingang Ihrer Spende erhalten Sie im Falle eines solchen Vermerks binnen eines Monats eine Spendenbescheinigung, die ggf. gegenüber dem Finanzamt entsprechend in Ansatz gebracht werden kann. Übrigens: Auch kleinere Spenden summieren sich und helfen weiter!
Wir bedanken uns bereits im Voraus recht herzlich bei allen Spendern und Unterstützern!

Zum Schluss noch einige Bilder, die anlässlich des Besuchs von Volker Köppl und Mathias Welsch aufgenommen wurden.

Das erste Foto zeigt die "EFZ-Delegation" zusammen mit den Mitarbeitern des Dampflokwerks, die gerade mit dem Einbau des neu angefertigten Aschkastenunterteil beginnen.
Ein Blick auf den rechten Zylinder der Lok.
Die beiden Bilder zeigen die Radsatzgruppe der Lok. Die Radreifen wurden teils erneuert, teils überdreht. Die Zapfen wurden ausgepresst und werden noch aufgearbeitet.
"Small-Talk" der "EFZ-Delegation" mit den Mitarbeitern des Dampflokwerks an der neuen Rauchkammertüre der Lok. Hierbei handelt es sich um den letzten noch vorhandenen Rohling, den das Dampflokwerk noch zur Verfügung stellen konnte.
Besprechung des EFZ-Werkstattleiters mit Herrn Grimm vom Dampflokwerk Meiningen.
Hier ist das Lenkgestell der Lok. Das mittlere Stück zeigt starke Abzehrungen und wird noch erneuert.
Der erneuerte Rahmen-Querträger zwischen den beiden Zylindern.
Hier ist unserer Werkstattleiter Harald Brendler bei der "Inspektion" der Rauchkammer.
Die beiden Fotos zeigen die noch ausgeachste Lok. Im Hintergrund die Mitarbeiter des Dampflokwerks, die gerade mit dem Einbau des neu angefertigten Aschkastenunterteils beginnen.
Alle Bilder ©: Volker Köppl und Matthias Welsch, 1. Oktober 2009


  2. Rottweiler Dampftage am 28./29. November 2009 [ 6. Oktober 2009]
 

Für die 2. Rottweiler Dampftage am 28. und 29. November 2009 sind jetzt die Fahrplan-Entwürfe eingetroffen. Die badische Tenderzug-Dampflok 75 1118 der UEF (Lokalbahn Amstetten – Gerstetten) wird mit unserem Dampfzug zwischen Rottweil und Schwenningen bzw. zwischen Rottweil und Spaichingen pendeln.
Als besonderes Highlight wird es jeweils um 14.25 Uhr eine Doppelausfahrt eines Sonderzuges mit V 100 und des Dampf-Pendelzug eigens für die Fotografen und Filmer geben. Auf der zirka 2 klangen „Parallelfahrt“ kann vom V 100-Zug aus der Dampfzug optimal fotografiert bzw. gefilmt werden. Weiterlesen...

Zum vorläufigen Handzettel (pdf-Format)...


  EFZ-Dreikönigsdampf [4. Oktober 2009]
 

Unser traditionelles Dreikönigsdampfprogramm steht dieses Mal ganz im Zeichen der 78 468.

Am Samstag, 2. Januar 2010 geht es mit Volldampf von Singen und Rottweil zur Dreiseenbahn in den südlichen Hochschwarzwald.
Unsere Fahrt beginnt in Singen am Hohentwiel ( 434 m ü. NN) und führt über Engen, wo wir einen Flügelzug aus Rottweil treffen, nach Donaueschingen. Nach einem Fahrtrichtungswechsel geht es auf der landschaftlich sehr reizvollen, oberen Höllentalbahn mit ihren Formsignalen über Neustadt(Schwarzwald) nach Titisee (858 m ü. NN). Von dort fahren wir auf der Dreiseenbahn vorbei am Titisee, Windgfällweiher und Schluchsee nach Seebrugg. Dabei passieren wir auch Feldberg-Bärental, den höchstgelegenen (Regelspur-) Bahnhof Deutschlands (967 m ü.NN). Die Rückfahrt verläuft auf der selben Route zurück nach Singen bzw. Rottweil.

Fahrtroute:
Singen(Hohentwiel) – Engen - Donaueschingen – Titisee – Seebrugg und zurück mit 78 468
mit Flügelzug Rottweil – Engen mit V100 1041

Die Highlights:

 „Hattinger Berg“ zwischen Engen und Immendingen
 Befahren des oberen Teils der Höllentalbahn-Strecke Donaueschingen – Titisee
 Befahren der Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
 Mehrere Fotohalte und Scheinfahrten
Weitere Informationen...


Am Sonntag, 3. Januar 2010 heißt das Motto "Mit Volldampf durch die „Hohenzollerischen Lande“.
Wir starten mit 78 468 in Tübingen Hbf und befahren die Zollernbahn – der Namensgeberin unseres Vereins - auf ihrer gesamten Länge. Am Albaufstieg zwischen Balingen und Albstadt-Ebingen kann dabei die 78er zeigen, was in ihr steckt, wenn es eine Steigungen bis 1:45 zu überwinden gilt.
In Sigmaringen wechseln wir dann auf das Netz der Hohenzollerischen Landesbahn und erreichen durch das romantische Laucherttal Gammertingen. Hier schließt sich eine Stichfahrt über die winterlichen Albhochfläche nach Kleinengstingen und zurück an. Die Rückfahrt verläuft anschließend von Gammertingen aus durch das Killertal über Hechingen zurück nach Tübingen.

Fahrtroute:
Tübingen Hbf Hechingen - Balingen – Sigmaringen – Gammertingen – Kleinengstingen - Gammertingen – Hechingen – Tübingen Hbf mit 78 468

Die Highlights:

 Befahren der gesamten „Zollernbahn“
 Befahren der HzL-Strecke mit Lauchert- und Killertal sowie
 „Gammertinger Rampe“
 Mehrere Fotohalte und Scheinfahrten

Weitere Informationen auf dem Druckprospekt "EFZ-Winterdampf 2009/2010" im pdf-Format, 2 Mb

Die Bilder wurden freundlicherweise von © Michael Kastel zur Verfügung gestellt.


  78 468 zu Gast bei EFZ [29. September 2009]
 

Zum Jahreswechsel wird 78 468 der Eisenbahn-Tradition e.V., Lengerich nach Rottweil kommen und uns für einige Einsätze im Dezember und Januar zur Verfügung stehen. Das heißt, 35 Jahre nach dem offiziellen Abschied aus dem Planbetrieb, wird wieder ein "78er" von Rottweil aus auf ihren alten Stammstrecken zu Erleben sein!

Auf dem Programm stehen:

• 
am 28.12. und 30.12.2009 die Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn Triberg - St. Georgen - Hausach - Triberg
• 
am 02.01., 03.01.2010 und 06.01.2010 unser traditionelles Dreikönigs-Dampfprogramm. Dieses Programm wird gerade ausgearbeitet.
Weitere Fahrten sind in Planung.

Die Tenderlokomotive 78 468, eine preußische T18, wurde 1923 in Kassel gebaut und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Sie war bis 1969 bei der DB im Einsatz und ist seit 1998 wieder betriebsfähig. Normalerweise wird die Lok durch die Eisenbahn-Tradition e.V. im westlichen Deutschland meist von Lengerich aus eingesetzt.
Rottweil war das letzte Bw, bei dem Loks der Baureihe 78 bis 1974 beheimatet waren. Die Abschiedsfahrt von dieser Baureihe (und der 038) fand übrigens am 31.12.1974 unter der Regie der damals noch jungen EFZ statt. Als letzte ihrer Art wurde 078 246-6 kurz danach in Rottweil ausgemustert.
Die Bilder wurden freundlicherweise von © Michael Kastel zur Verfügung gestellt.


  Probefahrt 5519 [24. September 2009]
 
Der Lagerschaden an der luxemburger Dampflokomotive 5519 wurde in Rottweil in der NeSA-/EFZ-Werkstatt heute behoben. Hier sind einige Impressionen der (fast) namensgleichen Schwestern 5519 und 01 519 aus Rottweil vom Nachmittag des 24.September 2009. Eines der Fotos zeigt die 5519 zwischen Rottweil und Talhausen bei der erfolgreich durchgeführten Probefahrt (alle Fotos: Volker Köppl).



  Hauptuntersuchung Gbs 83065 erfolgreich abgeschlossen [23. September 2009]
 
Nach monatelanger Arbeit konnte am 18.09.2009 die Restaurierung des Güterwagens Gbs 83065 fertig gestellt werden. Dieser soll künftig hauptsächlich als Fahrradtransportwagen bei den EFZ-Zügen eingesetzt werden. Die "bahnamtliche" Hauptuntersuchung wurde teils von der NeSA, teils von der BWR Waggonreparatur in Rastatt durchgeführt, während die EFZ-Mitglieder die äussere Aufarbeitung übernahmen.
Der Wagen eignet sich sehr gut für den Einsatz in Personenzügen, da er über Durchgangsleitungen für die Dampfheizung und für die elektrische Zugsammelschiene verfügt. Ferner ist er mit einer Hauptluftbehälterleitung ausgestattet, die bei den Wegmann-Wagen für die Türschließanlage benötigt wird. Durch die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ist der Wagen auch flexibel einsetzbar. Der erste Einsatz war am 20.09.2009 in den Sonderzügen des NET ("Neckar-Erlebnis-Tal") zwischen Rottweil, Horb und Tübingen anlässlich des autofreien Sonntages zwischen Sulz, Horb und Rottenburg. Hier ist das neue "Schmuckstück" des Vereins:



Als nächstes Ziel hat sich die Wagenmannschaft der EFZ die Neulackierung des "Bn 40439" vorgenommen. Damit werden nunmehr fünf der sechs vorhandenen Wagen der ehemaligen Nahverkehrswagen der CFL in "altgrüner" Farbgebung zur Verfügung stehen. Jüngst konnten auch noch weitere Übersetzfenster besorgt werden, so dass demnächst in sämtlichen sechs Wagen wieder alle Fenster geöffnet werden können. Die Fertigstellung dieses Personenwagens soll noch im Oktober erfolgen, sodass die Werkstatt bis dahin für die aus Meiningen zurückkehrende, dort teilaufgearbeitete 52 7596 wieder frei sein wird. Die Vereinsarbeiten können dann voll auf dieses "Projekt" konzentriert werden. Denn die 52er soll 2010 auf jeden Fall wieder "dampfen" - die aufgearbeiteten Wagen warten bereits auf sie.

  Außergewöhnlicher Gast in Rottweil [23. September 2009]
 
Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der CFL kam die luxemburgische Dampflok 5519 vor einem Sonderzug auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz. Der Zug startete am 20.09.2009 in Luxemburg, übernachtete am 20./21.09.2009 in Offenburg und sollte am 21.09.2009 nach Bregenz weiterfahren.
Doch Lagerprobleme machten das Abspannen der 5519 in Villingen erforderlich. Der Sonderzug wurde zur Weiterfahrt von der V 100 2335 der NeSA übernommen, die seit Hausach als Schiebelokomotive am Zugschluss war. Die 5519 dagegen fuhr mit den drei Dienst-Güterwagen (Wasser-, Kohle- und Werkstatt- bzw. Materialwagen) von Villingen nach Rottweil. Das Foto von Volker Köppl zeigt die Lokomotive bei der Einfahrt in Rottweil. Die Lagerprobleme sind ihr hierbei nicht anzusehen. Die Lok wird nun in Rottweil in der NeSA-/EFZ-Werkstatt instandgesetzt, wobei das am schlimmsten in Mitleidenschaft gezogenen Lager samt zugehöriger Treibstange zur Reparatur per Transporter nach Meiningen verbracht wurde. Die Reparaturarbeiten werden vsl. am 24.09.2009 beendet sein. Eine Probefahrt findet am Spätnachmittag von Rottweil (ab 17.25 Uhr) nach Epfendorf und zurück statt.
Planmäßig wird die Lok dann Rottweil am 25.09.2009 vormittags verlassen und in Donaueschingen (Abfahrt 14:26 Uhr) wieder die Traktion des aus Bregenz zurückkehrenden Sonderzuges übernehmen. Tagesziel am 25.09.2009 ist Offenburg (an 16:20 Uhr), wo übernachtet wird. Am 26.09.2009 geht es dann auf die letzte Etappe der einwöchigen Sonderzugsreise von Offenburg (Abfahrt 08:50 Uhr) nach Luxemburg (Datumsangaben am 23.09. korrigiert).


  2. Rottweiler Dampftage am 28./29. November 2009 [ 11. September 2009]
 

Am Samstag, 28. November 2009 und am Sonntag, 29. November 2009 finden zum zweiten Mal die Rottweiler Dampftage statt. Hierbei wird erstmals unsere teilaufgearbeitete Dampflok 52 7596 präsentiert.
An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, das Gelände der Eisenbahnfreunde Zollernbahn im Bw Rottweil zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es besteht ein kostenloser Zubringerdienst vom Bahnhof mit dem historischen Schienenbus 796 625.
Ausserdem finden Dampfzugsfahrten von Rottweil nach Villingen und von Rottweil nach Tuttlingen statt. Für die Bewirtung ist natürlich auch bestens gesorgt. Weiterlesen...


Zum vorläufigen Handzettel (pdf-Format)...


  Pendelfahrten Hausach - Offenburg mit 01 1066 anläßlich des Jubiläums "750 Jahre Stadt Hausach" [28. Juni 2009]
 
Am Sonntag, 12. Juli 2009 bieten wir in Kooperation mit der Stadt Hausach und DB Regio Südbaden Pendelfahrten auf der Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Offenburg an.

Anlaß ist das 750jährige Jubiläum der Stadt Hausach. Morgendlicher Ausgangsort ist der Bahnhof Rottweil mit Abfahrt um 8.03 Uhr. Zusteigehalte gibt es in Schwenningen (8.29), Villingen (8.38), St. Georgen (8.49), Triberg (9.05) und Hornberg (9.19). Zwischen Hausach und Offenburg pendelt der Nostalgiezug insgesamt dreimal. Die Abfahrten in Hausach sind dabei jeweils um 9.42 Uhr, 13.00 Uhr und 15.30 Uhr, während am anderen Ende der Strecke, in Offenburg jeweils um 11.09 Uhr, 14.12 Uhr und 16.35 Uhr abgefahren wird. Zwischenhalte bei den Pendelfahrten gibt es jeweils in Haslach, Steinach, Biberach und Gengenbach.

In Hausach gibt es ein großes Festprogramm mit vielen Attraktionen. Zwischen dem Bahnhof Hausach und der Innenstadt ist ein kostenloser Bus-Shuttle-Service eingerichtet. Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist um 11:00 Uhr die Taufe einer modernen Schwarzwaldbahn-E-Lok der Baureihe 146.2 am Bahnsteig 1 von DB Regio Südbaden auf den Namen „Hausach“.

Zur Detailseite mit den Fahrzeiten...
Zum Druckprospekt...


  Ein Blick in die Werkstatt [25. Juni 2009]
 
Im Bereich "Zollernbahninfo" gibt es einen Blick hinter die Kulissen: Dort finden Sie einige Bilder von der Arbeit unserer Werksatt-Crew in Rottweil bei der Aufarbeitung des Güterwagens 83 065. Weiterlesen...

  Neckarexpress am 17. Mai 2009 [17. Mai 2009]
 
Der Neckartalexpress Rottweil - Marbach am Neckar musste aufgrund eines Schieberschadens an der 58 311 leider mit einer Diesellok der Baureihe V 100 bespannt werden. Bei historischen Triebfahrzeugen kann es immer einmal zu unvorhersehbaren Schäden kommen. Und so hat es am Samstag unsere Gastlokomotive getroffen. Dieser Schaden ist zwar reparabel, aber es benötigt Zeit. Und in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist dies auf die Schnelle nicht zu bewerkstelligen. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis.

  Geänderte Fahrzeiten Neckarexpress am 17. Mai 2009 [ 5. Mai 2009]
 
Für unsere Dampfsonderfahrt Neckarexpress am 17.05.2009 von Rotweil über Horb, Tübingen und Plochingen nach Stuttgart-Bad Cannstatt und Marbach am Neckar liegen uns jetzt die nochmals geänderten Fahrzeiten vor. Bitte beachten Sie die etwas früheren Abfahrtszeiten von Rottweil bis Tübingen.

Die Dampfzugfahrt kann mit einer Schifffahrt auf dem Neckar von Stuttgart-Bad Cannstatt nach Marbach kombiert werden. In Marbach besteht eine Aufenthalt von vier Stunden, der zur freien Verfügung steht. Weiterlesen...

Bei dieser Fahrt sind noch viele freie Sitzplätze - auch Fensterplätze - frei. Sie können gerne auch ohne Voranmeldung einfach spontan mitfahren!

Fahrplan 17. Mai 2009: Rottweil – Marbach(Neckar) und zurück
Station Hinfahrt
Rückfahrt
Rottweil
Oberndorf(Neckar)
Sulz(Neckar)
ab 6.22 Uhr
ab 6.43 Uhr
ab 6.58 Uhr
an 21.26 Uhr
an 20.46 Uhr
an 20.11 Uhr
Horb
Rottenburg(Neckar)
Tübingen Hbf
ab 7.15 Uhr
ab 7.40 Uhr
ab 9.05 Uhr
an 19.43 Uhr
an 19.02 Uhr
an 17.58 Uhr
Reutlingen
Nürtingen
Plochingen
ab 9.22 Uhr
ab 9.48 Uhr
ab 10.03 Uhr
an 17.40 Uhr
an 17.14 Uhr
an 16.44 Uhr
Stuttgart-Bad Cannstatt ab 11.00 Uhr an 16.45 Uhr
Marbach(Neckar) an 12.20 Uhr ab 15.49 Uhr


  Tunnelfahrten 12./13.04.2009 [14. April 2009]
 
Bei der Zuführung der 50 2740 der Ulmer Eisenbahnfreunde, die als Ersatz für die noch immer im Dampflokwerk Meiningen befindliche EFZ-Lok 52 7596 benötigt wurde, kam es aufgrund eines Defekts am Aschenkasten der Lok zwischen Bruchsal und Achern zu insgesamt 5 Störfallen mit mehreren Brandherden. Unter anderem war auch die Strecke Ettlingen West - Rastatt durch Feuerwehreinsätze für fast 2 Stunden gesperrt. Nach provisorischer Reparatur der Lok in Ottersweier, konnte die Fahrt mit eigener Kraft noch bis Hausach fortgesetzt werden, ohne weitere Störfälle zu verursachen. Von Hausach bis Rottweil wurde die NeSA-V 100 1041 vorgespannt.

Nach Begutachtung des Aschenkastens wurde am späten Abend festgestellt, dass eine kurzfristige Reparatur nicht möglich ist. Somit haben wir uns entschlossen, dass die Fahrten am 12. und 13. April 2009 mit Dieseltraktion durchgeführt werden müssen. Einen Brand im Schwarzwald wollten wir keinesfalls riskieren. So kam es am 12. April 2009 zum Einsatz der V 100 1041 der NeSA und am 13. April 2009 zum Einsatz der 216 032 der Fa. Wiebe (siehe Foto von M. Welsch).

Wir bitten um Ihr Verständnis.

  Neues aus unserer Werkstatt [7. April 2009]
 

52 7596 befindet sich noch immer in Meiningen zur Hauptuntersuchung. Wir hoffen, dass die Arbeiten dort bis zum September abgeschlossen sein werden und dass die Lokomotive dann wieder zurück nach Rottweil kommen kann. Hier in Rottweil werden wir dann die weiteren Arbeiten am Kessel selbst ausführen. Dies sind unter anderem:

  • Austausch des Überhitzer- und Rohrsatzes
  • Diverse Blecharbeiten am Tender
  • Erneuerung des Führerhausdachs

Zur weiteren Finanzierung sind wir aber auch weiterhin dringend auf Spenden angewiesen!

Während an der Dampflok die Arbeiten in Meiningen vorwärts gehen, sind unsere Aktiven in Rottweil mit einer Reihe von Aufgaben an den Wagen beschäftigt:

Der vierachsige Personenwagen 40 485 (Bauart ABDn, ex CFL) erhält, nachdem er im März 2009 Fristablauf hatte, eine Hauptuntersuchung. Diese wird überwiegend in Eigenregie durchgeführt. Nur die Arbeiten, für die es in Rottweil keine technischen Möglichkeiten gibt, wie z. B. die Aufarbeitung der Drehgestelle und der Radsätze werden extern vergeben.

Der Güterwagens 83 065 (Bauart Gbs, ex DR) erhält ebenfalls eine Hauptuntersuchung. Er besitzt eine Heizdurchgangsleitung sowie eine 10-bar-Leitung und ist deshalb für den Einsatz in unseren Dampfzügen geeignet. Mit diesem Wagen vergrößern wir die Transportkapazität für die Fahrradbeförderung. Es müssen die Achsen, Federn und die Bremsanlage untersucht und aufgearbeitet werden. Auch ist eine neue Lackierung notwendig.

Einige kleinere Reparaturarbeiten stehen am zweiachsigen Packwagen Pwi 114470 an, der ebenfalls für den Fahrradtransport benötigt wird. Hier stehen auch Lackierarbeiten auf dem Plan.

Eine komplette Neulackierung erhält der vierachsige Personenwagen 40 451 (Bauart Bn, ex CFL). Sobald es das Wetter zulässt, wird der Wagen in Angriff genommen, damit er bald wieder in seiner historischen Farbgebung erstrahlen kann. Der Wagenkasten wird dunkelgrün und das Fahrwerk schwarz lackiert. Somit passt der Wagen dann sehr gut in das Erscheinungsbild unserer historischen Züge.


  Vereinssitz [7. April 2009]
 
Seit nunmehr zwei Jahren ist unsere neue Heimat im Bw Rottweil. Der Aufbau und die Einrichtung des neuen Büros, der Werkstatt, der Sozialräume usw. sind nunmehr (fast) abgeschlossen und wieder voll funktionsfähig. Deshalb haben wir jetzt auch den amtlichen Vereinssitz nach Rottweil verlegt.
Der Verein "Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V." ist seit dem 4. März 2009 beim Amtsgericht Rottweil im Vereinsregister unter der Nummer VR 804 registriert.

  Bespannung des Neckarexpress am 17. Mai 2009 [ 6. März 2009]
 
Die Güterzug-Dampflokomotive 50 2740 der Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. wird bei unseren Fahrten im Mai zum Einsatz kommen:

10.05.2009 Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn Triberg - St. Georgen - Triberg - Hausach - Triberg
17.05.2009 Neckarexpress Rotweil - Horb - Tübingen - Stgt-Bad Cannstatt - Marbach am Neckar, ein kombinierter Tagesausflug mit Dampfzug und Schifffahrt auf dem Neckar.

Ebenso wird diese Maschine bei den Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn am Ostersonntag, 12.04.2009 und Ostermontag, 13.04.2009 eingesetzt.

  Schienenbus-Winterausflug "Allgäu-Express" am 8. Februar 2009 [ 31. Januar 2009]
 
Wir haben eine weitere Winterfahrt mit dem Schienenbus in unsere Fahrtenprogramm aufgenommen:

Sonntag, 8. Februar 2009:
Schienenbus-Winterausflug Allgäu-Express
Rottweil (ab 7.20 Uhr) – Tuttlingen (ab 8.07 Uhr) – Sigmaringen – Aulendorf – Kißlegg – Hergatz – Immenstadt – Sonthofen – Oberstdorf und zurück mit VT 796 625. In Tuttlingen besteht Anschluß aus und in Richtung Stuttgart und Horb.
Die endgültigen Fahrzeiten liegen uns jetzt vor. Für diese Fahrt sind noch viele freie Plätze vorhanden. Sie können sich gerne auch kurzfristig telefonisch (07 41 / 17 47 08 18) oder per Mail anmelden. Weitere Informationen...

  Dreikönigsnachlese [ 10. Januar 2009]
 

Bilder, Videos und Kommentare zu unserem Dreikönigsdampfspektakel auf der Schwarzwaldbahn am 3.1.2009 finden Sie bei Drehscheibe-online:

Link 1: Kommentar zu Dreikönigsdampf EFZ 2009 von Kraichtalbahn
Link 2: Dampf im eiskalten Schwarzwald (1 Videobericht) von Marvin_KBS720
Link 3: Drei Videos zum Dreikönigsdampf von Wolfram Schikorr
Link 4: Gestern beim Drei-Königs-Dampf (7B) von Michael Fischbach
Link 5: Dreikönigsdampf am 3. 1. - mein Bildbeitrag (25 B.) von Rolf Schulze
Link 6: Vier Dampfpilze über'm Schwarzwald (m8B) von Mortiz-182
Link 7: Nachtrag zu Samstag: Dampfer mal aus anderer Perspektive (m 13 B) von TRAXX F160M

und bei Bahn-Simulation.de:
http://www.bahn-simulation.de/community/viewtopic.php?f=86&t=1203


  Dreikönigsprogramm [14. Dezember 2008]
 

01 519 und 23058 bei Gutach, Dreikönig 2006, Foto: Bernd KleberAuch das Jahr 2009 beginnen wir mit unserem traditionellen Dreikönigsprogramm. Winterdampf, das heißt Pulverschnee, klirrende Kälte, strahlender Sonnenschein und schwer arbeitende Dampfloks mit mächtige Dampfwolken!
Am ersten Tag, Samstag, 3. Januar 2009, liegt der Schwerpunkt ganz auf der Schwarzwaldbahn, die wir mit 58 311 und 50 2740 befahren werden.
Am Sonntag, 4. Januar 2009 kommen die Schienenbusfreunde mit einer Fahrt über die Schwäbische Alb voll auf ihre Kosten.
Zum aktuellen Druck-Prospekt (pdf)...


Samstag, 3. Januar 2009: Dreikönigsdampf auf der Schwarzwaldbahn

 Zug 1 (EFZ): Singen (Hohentwiel) – Engen – Donaueschingen – Villingen – Hausach – Offenburg und zurück mit 58 311. Es verkehrt ein Flügelzug ab/bis Rottweil mit dem Schienenbus 796 625 (morgens nach Engen, abends ab Tuttlingen).
• Zug 2 (UEF-Ettlingen): Karlsruhe Hbf – Offenburg – Hausach – Villingen und zurück mit 50 2740
• Zug 3 (Eurovapor, Nostalgie-Rhein-Express): Basel Bad. Bf. - Freiburg - Offenburg - Hausach - Villingen - Tutlingen - Singen - Schaffhausen - Basel Bad. Bf. - Haltingen mit 41 018 und 01 202

Unser EFZ-Dampfsonderzug beginnt in Singen am Hohentwiel und fährt über Donaueschingen, Villingen und Hausach durch alle 38 Tunnel der Schwarzwaldbahn nach Offenburg. Der Zug wird mit der dreizylindrigen Güterzugdampflokomtive 58 311 (bad. G12) bespannt sein.
In Offenburg treffen wir mit dem Zug der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF, Zug 2) aus Karlsruhe zusammen, der mit 50 2740 bepannt sein wird. Ebenfalls treffen wir dort auf den Zug der Eurovapor aus Basel mit 01 202 und 41 018.
Von Offenburg aus fahren der EFZ- und der UEF-Zuge vereinigt über Hausach und Triberg nach Villingen. Unterwegs werden mehrere Fotohalte, zum Teil mit Scheinanfahrten, durchgeführt. Das besondere Highlight: Zwischen Hausach und Triberg werden der EFZ/UEF-Zug einerseits sowie der Eurovapor andererseits größtenteils in Parallelfahrt mit gegenseitigen Überholungen verkehren!


Sonntag, 4. Januar 2009: Schienenbus-Rundfahrt
Rottweil – Horb – Eyach - Hechingen – Gammertingen – Kleinengstingen – Münsingen – Schelklingen – Sigmaringen – Tuttlingen – Rottweil
Am Sonntag, 4. Januar 2009 werden wir mit unserem historischen Schienenomnibus 796 625 vom Neckartal aus auf die Höhen des Schwäbischen Alb aufbrechen und dabei auch die Streckennetze der Hohenzollerischen Landesbahn und der Schwäbischen Alb Bahn nutzen. Unterwegs werden mehrere Fotohalte eingelegt. In Münsingen legen wir eine ca. 1- bis 1½-stündige Pause ein. Die Rückfahrt erfolgt über Schelklingen durch das Donautal bis Tuttlingen nach Rottweil.

Zum aktuellen Druck-Prospekt (pdf)...


  Arbeitseinsätze zwischen Weihnachten und Dreikönig [10. Dezember 2008]
 
Auch in diesem Jahr ist die EFZ-Werkstatt wieder an nahezu allen Tagen zwischen Weihnachten und Dreikönig geöffnet. In dieser Zeit sollen die Werkstatt und der Maschinenraum fertig eingerichtet werden. Auch an den Fahrzeugen gibt es noch einiges zu tun. Gerne heißen wir auch neue, aktive Mitstreiter herzlich willkommen!
Zur besseren Planung der Arbeiten erbitten wir möglichst eine kurze Mitteilung, wer wann mithelfen kann. Selbstverständlich ist auch eine kurzfristige Meldung noch möglich. Bitte per Mail an Harald Brendler (harald.brendler@nesa-bahn.de) oder Mathias Welsch (mathias.welsch@efz-ev.de) oder telefonisch unter der bekannten "EFZ-Servicehotline" 0741/17470818.


  Rottweiler Dampftage [ 5. November 2008]
 

Bilder unserer Rottweiler Dampftage am 1. und 2. November 2008 finden Sie:
NeSA, THW Rottweil, Lok-Report
auf Drehscheibe-online:
Link 1, Link 2, Link 3
und im Gäubahn-Forum.


  Schienenbusfahrt am 29. November 2008 [ 2. November 2008]
 
Die endgültigen Fahrzeiten unserer Schienenbusfahrt zum Alpirsbacher Weihnachtsmarkt von Rottweil nach Alpirsbach und Hausach am 29. November 2008 sind jetzt eingetroffen.
Bitte beachten Sie die geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Weiterlesen...

  Erste Rottweiler Dampftage am 1./2. November 2008 [13. Oktober 2008]


01 1066
Schienenbus VT 796
58 311
38 3199

 

Wir feiern am 1. und 2. November 2008 unser 35-jähriges Vereinsjubiläum.
Hier zu möchten wir Sie recht herzlich einladen! Der Eintritt ist frei.

Das Programm an beiden Tagen:

• Tage der offenen Tür im neuen „EFZ-Domizil“ in Rottweil
– jeweils 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr –
u.a. Blick hinter die Kulissen, kleine Fahrzeugschau, Souvenirverkauf
kleine Modellbahnausstellung - auch mit „Live-Steam“, Video-Vorführungen.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt!

• Kostenloser Pendelverkehr mit dem historischem Schienenomnibus VT 796 625
von einem Bahnsteiggleis des Bahnhofs Rottweil zum Betriebsgelände der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.

• Dampf-Schnellzugsfahrten mit 01 1066 (UEF)
Rottweil – Immendingen – Singen(Htw.) – Tuttlingen – Rottweil (vormittags) sowie
Rottweil – Horb – Eutingen im Gäu und zurück (nachmittags)

• Dampfzug-Pendelfahrten mit 38 3199 (SEH) und 58 311 (UEF) im Wechsel
Rottweil – Trossingen Bf – Schwenningen(Neckar) – Villingen(Schwarzw.)

• Eine echte Dampf-Straßenwalze können Sie in Aktion bestaunen.

• Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellokomotive.

Ein Highlight: Der Dampf-Schnellzug nach Singen und der Dampf-Pendelzug
nach Villingen(Schwarzwald) vormittags in Parallelausfahrt aus Rottweil!

Weiter zur Detailseite "Erste Rottweiler Dampftage"...

Ausführliches Informationsblatt "Rottweiler Dampftage" im pdf-Format...



       

  Dritter Wegmann-Wagen in grün lackiert [ 2. September 2008]
 

Mit dem Wagen 8140 487 konnte in den letzten Wochen der dritte Wegmann-Wagen der EFZ in grüner Lackierung fertig gestellt werden. Auf dem Bild ist er am noch ohne Beschriftung zu sehen. Schöner war der Wagen bei seiner Auslieferung durch die Firma Wegmann 1967 vermutlich auch nicht...

Während des Anbringens der Beschriftung am 30. August entstand dieses Bild. Im Rahmen der Umlackierung wurden auch umfangreiche Blecharbeiten am Wagen durchgeführt. Ebenso wurden zahlreiche Fenster getauscht, so dass nun wieder alle Fenster geöffnet werden können. Bis zum ersten Einsatz des Wagens am 14. September müssen noch einige kleinere Restarbeiten im Inneren des Wagens durchgeführt werden.
Mit der Fertigstellung dieses Wagens ist nun die Hälfte der Wegmann-Wagen grün lackiert (3240 423, 8140 485 und 8140 487). Ebenfalls die Hälfte der Wagen hat nun komplett öffnungsfähige Fenster erhalten (2240 439, 8140 485, 8140 487).
An dieser Stelle geht auch ein großes Lob an alle Aktiven, die hierzu beigetragen haben! Mit der Umlackierung eines weiteren Wagens soll möglichst noch in diesem Jahr begonnen werden, wozu weitere Helfer natürlich jederzeit willkommen sind!
Text und Fotos: © Mathias Welsch.


  Nostalgie-Sonderzug "Wiedersehen mit 52 8055" [15. August 2008]
 

Am Sonntag, 31. Augusti 2008 bieten wir einen interessanten Tagesausflug im Nostalgie-Sonderzug von Tübingen über Rottenburg, Horb, Sulz, Oberndorf, Rottweil und Tuttlingen nach Schaffhausen in der Schweiz an. Die Hinfahrt und Rückfahrt erfolgt mit der historische Diesellok V 100 2335. In Schaffhausen haben Sie einen Aufenthalt von ca. 7 Stunden, der zur freien Verfügung steht.
Nicht entgehen lassen sollten Sie sich jedoch die Fahrt ins idyllische Städtchen Stein am Rhein. Hier können Sie den Hinweg per Dampfzug und den Rückweg per Schiff oder umgekehrt zurücklegen.
Als Zuglok auf der schweizer Strecke kommt die ehemalige EFZ-Dampflok 52 8055 zum Einsatz. Sie wurde in den Jahren 1997/98 umfangreich modernisiert und gehört seit 2003 der Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik DLM AG in Winterthur.

Zur Detailseite der Fahrt...
Zum Druckprospekt (pdf)...


  Erste Rottweiler Dampftage am 1./2. November 2008 [22. Juni 2008]
 

• Tage der offenen Tür im neuen „EFZ-Domizil“ in Rottweil
– jeweils 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr –
u.a. Blick hinter die Kulissen, kleine Fahrzeugschau, Bewirtung, Souvenirverkauf

• Kostenloser Pendelverkehr mit dem historischem Schienenomnibus VT 796 625 von einem Bahnsteiggleis des Bahnhofs Rottweil zum Betriebsgelände der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.

• Dampf-Schnellzugsfahrten mit 01 1066 (UEF)
Rottweil – Immendingen – Singen(Htw.) – Tuttlingen – Rottweil (vormittags)
sowie Rottweil – Horb – Eutingen im Gäu und zurück (nachmittags)

• Dampfzug-Pendelfahrten mit 38 3199 (SEH) und 58 311 (UEF) im Wechsel
Rottweil – Trossingen Bf – Schwenningen(Neckar) – Villingen(Schwarzw.)

Ein Highlight: Der Dampf-Schnellzug nach Singen und der Dampf-Pendelzug
nach Villingen(Schwarzwald) vormittags in Parallelausfahrt aus Rottweil!
Details sind in Bearbeitung und in Kürze erhältlich!

Zu den Fahrten...
Zur Vorankündigung (pdf)...


  Mit dem Dampfzug in den Schwarzwald [29. April 2008]
 

Am Pfingstmontag, 12. Mai 2008 fährt unser Dampfzug - bespannt mit der Dampflokomotive 58 311 - von Rottweil über Villingen und Donaueschingen nach Titisee und zurück.
Auf dem oberen Teil der Höllentalbahn pendelt der Zug zweimal zwischen Donaueschingen (Abfahrt 11.16 Uhr und 15.16 Uhr ) und Titisee (Abfahrt um 12.42 Uhr und 16.42 Uhr). Unterwegshalte sind jeweils in Döggingen, Unadingen, Bachheim, Löffingen, Röthenbach und Neustadt. In Titisee besteht Anschluß von und nach Freiburg. Weiterlesen...

Zum Druckprospekt (pdf)...


  Dampfzugfahrten im oberen Donautal [25. April 2008]
 

Am Pfingstsonntag, 11. Mai 2008 pendelt unser Dampfzug im landschaftlich sehr reizvollen oberen Donautal zwischen Tuttlingen und Hausen im Tal.
Die Fahrten können beispielswiese mit einem Besuch des Klosters Beuron oder einer herrlichen Frühjahrswanderung im Naturpark „Oberes Donautal“ verbunden werden. Als „Zugpferd“ wird die Dampflokomotive 58 311 vor historischen Wagen eingesetzt. Der Zug pendelt dreimal auf der Donaubahn, wobei der erste Zug in Rottweil beginnt und der letzte endet dort. Weiterlesen...

Zum Druckprospekt (pdf)...


  Neue Fahrten [7. April 2008]
 

Es ist uns gelungen, dass die badische Güterzugslokomotive 58 311 (G12) der UEF bis Pfingsten in Rottweil bleiben kann. Deshalb nehmen wir folgende neue Fahrten ins Programm auf:

• Pfingstsonntag, 11. Mai 2008:
Pendelfahrten im oberen Donautal (Rotweil –) Tuttlingen – Hausen im Tal , der erster und der letzter Zug beginnt bzw. endet in Rottweil. Der Fahrplan ist zur Zeit in Ausarbeitung.

• Pfingstmontag, 12. Mai 2008: Dampfsonderzug
Rottweil - Donaueschingen - Neustadt(Schwarzwald) - Titisee und zurück

mit einer Zwischenfahrt Titisee - Donaueschingen - Titisee

Zur Übersicht des Fahrtenprogramms...


  Neue Wagenseite [23. März 2008]
 
Im Bereich "Loks / Fahrzeuge" haben wir eine neue Wagenseite eingerichtet, wo Mathias Welsch viele Informationen zu unseren Wegmann-Wagen (ex CFL) zusammengestellt hat. Weiterlesen...

  Hauptuntersuchung 52 7596 [7. März 2008]
 

Mittlerweile wurde unserer 52 7596 im Dampflokwerk Meiningen von den dortigen Spezialisten eingehend untersucht und befundet. Auf der Basis dieses Befunds liegt uns jetzt ein Kostenvoranschlag vor, der deutlich im 6-stelligen Bereich liegt. Neben dem uns bisher bekannten Schadumfang müssen an der Lok vier der fünf Treibradsätze neu bereift werden. Ebenso muss die Tenderbremse aufwändig erneuert werden.

Deswegen haben wir zum Jahreswechsel eine Spendenaktion für die Hauptuntersuchung der 52 7596 gestartet. Da der Kostenvoranschlag deutlich über unseren Erwartungen liegt, können wir jeden Cent sehr gut gebrauchen!
Die Nummer unseres Spendenkontos lautet: 271 526 025 bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG, D-72336 Balingen,
Bankleitzahl: 641 632 25. Wir freuen uns über jeden Betrag!
Für Beträge über 50 € erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Bis 50 € gilt die Überweisungsdurchschlag als Quittung für das Finanzamt.

 

Einige aktuelle Bilder von 52 7596 im Dampflokwerk Meiningen wurden uns freundlicherweise von Johannes Trautner zur Verfügung gestellt:

    

    

Alle Bilder: © Johannes Trautner, Januar 2008

 

  Tunnelfahrten an Ostern auf der Schwarzwaldbahn [7. März 2008]
 
Für die Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn am Ostersonntag, 23.03.2008 und Ostermontag, 24.03.2008) liegen uns jetzt die endgültigen Fahrzeiten vor.
Wir mussten bei der Bespannung eine Änderung vornehmen: statt der 01 1066 kommt jetzt 58 311 zum Einsatz. Mit dieser leistungsstarken, badischen Güterzuglokomotive aus dem Jahre 1921 haben wir genügend Reserven, um auf ein reges Publikumsinteresse reagieren zu können und bei Bedarf weitere Wagen anzuhängen.
Zur Detailseite...


  Abfahrtszeiten Schienenbusfahrt 20.01.2008 [16. Januar 2008]
 
Die endgültigen Abfahrtszeiten für unsere Schienenbusfahrt am 20.01.2008 von Rottweil über Tuttlingen und Sigmaringen nach Oberstdorf finden Sie jetzt auf der Detailseite zur Fahrt.

  Bilder und Filme vom Dreikönigsdampf 5.1.2008 [7. Januar 2008]
 
Von unserer Fahrt am 5.1.2008 Dreikönigsdampf auf der Schwäbischen Alb finden Sie in Drehscheibe-online Bilder von unserer Fahrt:
Dreikönigsdampf mit 58 311 und 052 740-8 (m.23 B.)
Drei-Königs-Dampf (m Bilder u. Videos) .

Folgende Videolinks erreichten uns:
Von Jürgen Wolf:
052 740 und Schlußlok 58 311 bei der Ausfahrt aus dem Bf. Eyach
58 311 und 052 740-4 nach Hechingen
58 311 und 052 740-4 in Burladingen-Killer

Von Dieter Habernickel:
www.heimatfotograf-habernickel.de (Einfahrt in Hechingen Hzl)

Von Simon Fischbach:
58 311 und 50 2740 kurz hinter Stetten
58 311 und 50 2740 in Killer

Bilder von den Schwarzwaldbahn-Tunnelfahrten "zwischen den Jahren" mit 58 311 und dem Schienenbus gibt es hier.

  Traditioneller EFZ-Dreikönigsdampf [29. Dezember 2007]
 
Das Neue Jahr 2008 beginnen wir mit unserem traditionellen Dreikönigsdampfprogramm. Es steht dieses Mal im Zeichen der badischen Güterzug-Dampflok 58 311 (badische G12) aus dem Jahr 1921 der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF). Lokomotiven dieser Gattung waren viele Jahre in den Bahnbetriebswerken Villingen, Rottweil, Tübingen usw. beheimatet und beförderten schwere Güterzüge über die Schwarzwaldbahn und durch das Neckartal.
Zum aktuellen Prospekt... (pdf, 111 kb)

• Samstag, 5. Januar 2008: Dreikönigsdampf auf der Schwäbischen Alb
Rottweil - Horb - Eyach - Hechingen - Gammertingen - Kleinengstingen - Marbach (bei Münsingen) und zurück mit 58 311 und 50 2740. Bei dieser Fahrt werden wir nach einigen Jahren endlich wieder zahlreiche Strecken der Hzl und die Schwäbische-Alb-Bahn befahren. Freuen Sie sich auf 278 km Winterdampf mit mehreren Fotohalten und Scheinanfahrten.
Ab Horb wird unser Zug mit dem Flügelzug der UEF-Sektion Ettlingen aus Karlsruhe mit 50 2740 zusammenverkehren.

• Sonntag, 6. Januar 2008: Dreikönigsdampf Höllentalbahn
Rottweil - Tuttlingen - Donaueschingen - Neustadt (Schwarzwald) - Titisee und zurück mit 58 311. Bei dieser Fahrt geht es von Rottweil über Tuttlingen, Donaueschingen und dei obere Höllentalbahn in den winterlichen Schwarzwald nach Titisee.
Daran schließt sich eine Schienenbus-"Soundfahrt" Rottweil - Villingen - Hausach und zurück mit VT 796 625 an.

Eine weitere Winterfahrt - mit dem Schienenbus - haben wir in unsere Fahrtenprogramm aufgenommen:
• Sonntag, 20. Januar 2008: Schienenbus-Winterfahrt Nebelhorn
Rottweil - Tuttlingen - Sigmaringen - Aulendorf - Kißlegg - Immenstadt - Oberstdorf und zurück mit VT 796 625.

Zum aktuellen Prospekt... (pdf, 111 kb)


  Harz-Kurier 2008 [11. Dezember 2007]
 

Wir haben uns dazu entschlossen, die Harzfahrt im Februar 2008 abzusagen. Verschiedene Gründe haben uns dazu bewogen: Bis zuletzt konnte keine für Eisenbahnfreunde attraktive Traktion gefunden werden. Auch nimmt die Konzentration auf die Hauptuntersuchung der 52 7596 viel Zeit in Anspruch. Dadurch konnte die Detailplanung für die Harzfahrt nicht rechtzeitig abgeschlossen werden.

Wir planen aber, im Februar 2009 wieder eine mehrtägige Harzfahrt von Stuttgart nach Nordhausen mit einem attraktiven Programm anbieten zu können.



 News-Archiv 2006/2007   News-Archiv 2010/2011
 zurück  nach oben